finpair Blog

finpair GmbH setzt auf Kooperation mit Starboard ESG Management Tools

  • finpair bietet ihren Kunden mit Starboard ESG innovative Lösungen für ein ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement.
  • Die komplexen Anforderungen der 2023 in Kraft getretenen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) sind ab diesem Jahr sukzessive umzusetzen.
  • Starboard ESG Tools ermöglichen Unternehmen, ihre ESG-Berichtspflichten einfach und übersichtlich zu erfüllen.

Die finpair GmbH, eine der führenden digitalen Plattformen für die Strukturierung und Emission von Schuldtiteln mit Sitz in Hannover, hat eine Zusammenarbeit mit ESG.DNA vereinbart. Das innovative Unternehmen aus Frankfurt am Main bietet cloudbasierte ESG Management-Lösungen, mit der Informationen zur Nachhaltigkeit und deren Chancen und Risiken erhoben, bewertet und zentral gesteuert werden können. Nach der seit dem letzten Jahr geltenden neuen Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der EU werden künftig deutlich mehr Unternehmen als bisher dazu verpflichtet, Informationen zu ihrer Nachhaltigkeit darzulegen. In Deutschland sind rund 15.000 Unternehmen betroffen, in der Europäischen Union etwa 50.000.

sustainable banner appolinary kalashnikova WYGhTLym344 unsplash

„Wir freuen uns, mit ESG.DNA einen kompetenten Partner für die Herausforderungen durch die Direktive gefunden zu haben. Somit können wir unseren Kunden - neben unserer bestehenden Kooperation mit der Zertifizierungsagentur imug I rating – die perfekte Ergänzung für ein vollumfängliches Dienstleistungsangebot im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement anbieten“, betont Tobias Müssig, Geschäftsführer der finpair. „Für uns und auch unsere Kunden bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen, die ESG-Performance zu analysieren, transparente Berichte zu erstellen und die Auswirkungen der Aktivitäten zu messen – genau das, was die neue Richtlinie verlangt. Dies kann als Grundlage für die Ausstellung von Nachhaltigkeitsratings oder Second Party Opinions dienen und in Finanzierungsstrukturen Berücksichtigung finden“, so Müssig weiter.

CSRD-Richtlinie stellt große Herausforderungen an Unternehmen

Nach den CSRD-Berichtspflichten und entsprechenden Investoren-Erwartungen müssen Unternehmen ESG-Daten konsistent und standardisiert zur Verfügung stellen. Dabei folgt die neue Richtlinie im Wesentlichen zwei Kriterien: Unternehmen müssen die Wirkung von Nachhaltigkeitsaspekten auf die wirtschaftliche Lage des Unternehmens ausweisen und die Auswirkungen des Betriebs auf Nachhaltigkeitsaspekte darlegen.

ESG-Konformität wird zunehmend Basis für Finanzierungsentscheidungen

„ESG“ steht für Environmental, Social und Governance (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und steht für ein umfassendes Regelwerk zur Bewertung der nachhaltigen und ethischen Praxis von Unternehmen. Finanzierungsentscheidungen von

Kredit- und Kapitalgebern hängen künftig immer mehr von nachhaltigen Wirtschaftsaktivitäten und der validen Einschätzung von Nachhaltigkeitsrisiken von Unternehmen ab.

Für beide Partner steht ein effizienter und digitaler Lösungsansatz im Vordergrund, welcher darüber hinaus mit einer kompetenten persönlichen Beratung begleitet wird, was dem Nachhaltigkeitsgedanken entspricht. „Viele Unternehmen verfügen noch nicht über ausreichende Kenntnisse in dieser komplexen Thematik oder besitzen nicht die Kapazitäten, die steigenden regulatorischen Anforderungen zu erfüllen.“, so Jörg Uwer, Mitglied der ESG.DNA-Geschäftsführung. „Unsere Tools wurden von erfahrenen Experten entwickelt und bieten mittelständischen Unternehmen, Finanzdienstleistern und Analysten eine schnelle und verlässliche Lösung für EU-Regularien-konforme ESG-Profile“, so Uwer weiter.

Über finpair:

„Digital. Effizient. Flexibel. So funktionieren Schuldscheindarlehen heute.“ Das ist die Philosophie von finpair als innovativer Anbieter von digitalen Schuldtiteln, der aus einer Digitalisierungsoffensive der NORD/LB hervorgegangen ist. Die finpair ist der einzige Plattformanbieter, bei dem die Nutzer von einer digitalen Produktlösung mit der persönlichen Produkt- und Strukturierungsexpertise aus einer Hand profitieren. Hierbei deckt die finpair alle Phasen des Schuldscheinprozesses von der Strukturierung über die Vermarktung bis zur Rückzahlung ab und bietet in allen Abschnitten Service- und Mehrwertleistungen. Aufgrund ihres digital unterstützten Ansatzes und des breiten Investorenuniversums ist die finpair gleichermaßen der optimale Partner für breite Platzierungen von Schuldtiteln wie für Privatplatzierungen. Emittenten erzielen Vorteile durch die Transparenz, Effizienz und Kostenreduktion der Plattformtechnologie.

www.finpair.de

Über ESG.DNA:

Die ESG.DNA GmbH ist eine spezialisierte Servicegesellschaft, die Unternehmen in der Entwicklung, Optimierung und Kommunikation von Nachhaltigkeits-Profilen, -Strategien und -Berichten unterstützt, um die ESG-bezogenen Anforderungen der Stakeholder wie Kunden, Lieferanten, Kapital- /Kreditgeber und Mitarbeitende zu erfüllen. Als Partner von Banken und Finanzdienstleistern, Unternehmen, Verbänden und deren Mitgliedern sowie Wirtschaftsprüfern und Consultants fungiert ESG.DNA als fachlicher Ideengeber für die wesentlichen Aspekte der Nachhaltigkeit und entwickelt konstruktive Lösungsvorschläge für die spezifischen ESG-Herausforderungen des Mittelstands. Im Zentrum des Produktportfolios stehen die Starboard ESG-Tools, einzigartige „Software as a Service“- Lösungen für die digitalisierte Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Bewertung von ESG-Daten, die Steuerung der Nachhaltigkeitsentwicklung und die Erfüllung der regulatorischen Berichtspflichten. 

www.starboard-tools.com

Schuldschein, Plattform, Digital

Ein Markt im Umbruch

Nahezu jede Schuldschein-Emission wird inzwischen über digitale Plattformen abgewickelt. Die direkte Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern auf unserer Plattform und die datengetriebene digitale Unterstützung im gesamten Prozess ist heute nicht mehr wegzudenken.

Änderungen abbonieren

© 2023 finpair GmbH