Beitragsseite

Wir zeichnen uns durch eine zuverlässige Kombination von Digital-Know-How, erfahrenen Spezialisten und renommierten Partnern aus.

Zurück

Hannover, 24. Juli 2025: TUI hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 250 Millionen Euro mit Laufzeiten von drei und fünf Jahren zu einem Spread von 180 bzw. 210 Basispunkten platziert. Es umfasst sowohl festverzinsliche als auch variabel verzinsliche Tranchen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von rund 3,6 Jahren und einem gemischten Kupon von ca. 4% nach aktuellen Zinssätzen.

Der Transaktionserlös wird zur vorzeitigen Rückzahlung von Flugzeugleasingverträgen und zur Übernahme der entsprechenden Vermögenswerte verwendet. Dies verbessert weiter die Finanzierungsbedingungen, die operative Effizienz und den Cashflow des Konzerns. Die Transaktion ist nettoschuldenneutral.

Nach erfolgreicher Rückkehr in den BB-Ratingbereich kann TUI wieder am Schuldscheinmarkt teilnehmen. Die letzte Schuldscheinemission erfolgte 2018, wovon heute noch 32,5 Millionen Euro ausstehen, die 2028 fällig werden.

Commerzbank, finpair, Helaba und LBBW fungierten als Joint-Lead-Arrangers bei dieser Transaktion. Die NORD/LB ist als erster Kreditgeber und Paying Agent tätig. Zu der internationalen Investorengruppe gehört auch die ICBC Frankfurt als Co-Manager der Transaktion.

TUI hat erfolgreich ein Schuldscheindarlehen in Höhe von 250 Millionen Euro mit Laufzeiten von drei und fünf Jahren zu einem Spread von 180 bzw. 210 Basispunkten platziert. Es umfasst sowohl festverzinsliche als auch variabel verzinsliche Tranchen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von rund 3,6 Jahren und einem gemischten Kupon von ca. 4% nach aktuellen Zinssätzen.
Mehr lesen...
Kategorie
Presse
Datum
24.7.2025
Sebastian Dahlhaus
Projektmanager