Der Markt für Schuldscheindarlehen zeigte auch im vergangenen Jahr eine bemerkenswerte Robustheit, trotz einer veränderten Zinslandschaft und konjunktureller Einflüsse, die zu einer leichten Abkühlung führten. Die Diversität der Branchen blieb bestehen, und gegen Ende des Jahres wurden auch Emittenten außerhalb der DACH-Region wieder aktiver. Im Vergleich zum Vorjahr waren jedoch die Debüt-Emittenten zurückhaltender. Die Nachfrage der Emittenten nach digitalen Emission blieb weiterhin auf einem hohem Niveau.
Kennzahlen: 2023 2022
Transaktionsvolumen 148 Stück - 16%
Emissionsvolumen 24,5 EUR Mrd. - 24%
Durchschnittliche Dealgröße 166 EUR Mio. - 10%
Durchschnittlicher Preis 5 Jahre (IG) 147 bps + 20%
Nachhaltigkeit 22% - 25%
NON-DACH 14% - 40%
Zinslandschaft und Spreadentwicklung:
Während die Zinsen 2022 stark anstiegen, bewegten sie sich im vergangenem Jahr auf einem Plateau.
Auch die Volatilität war im vergangenem Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich geringer.
Die inverse Zinsstrukturkurve glättet sich zunehmend und dreht zu einer normalen (flachen) Zinskurve.
In Q4/2023 fielen die Mid-Swap Sätze um bis zu 80 bps.
Risikofaktoren:
Die Inflation schwelt weiter und es gibt eine Zunahme an Regulatorik, wie zum Beispiel CSRD. Außerdem ist das geopolitische Umfeld ein Risikofaktor, einschließlich der Europa-/US-Wahl im Jahr 2024.
Rückblick 2023: Der Markt für Schuldscheindarlehen zeigte auch im vergangenen Jahr eine bemerkenswerte Robustheit, trotz einer veränderten Zinslandschaft und konjunktureller Einflüsse, die zu einer leichten Abkühlung führten. Die Diversität der Branchen blieb bestehen, und gegen Ende des Jahres wurden auch Emittenten außerhalb der DACH-Region wieder aktiver. Im Vergleich zum Vorjahr waren jedoch die Debüt-Emittenten zurückhaltender. Die Nachfrage der Emittenten nach digitalen Emission blieb weiterhin auf einem hohem Niveau.