Beitragsseite

Wir zeichnen uns durch eine zuverlässige Kombination von Digital-Know-How, erfahrenen Spezialisten und renommierten Partnern aus.

Zurück

Die FUNKE Mediengruppe stellt ihre Finanzierung für weitere Wachstumsprojekte breiter auf und hat zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte ein Schuldscheindarlehen am Markt platziert. Das gewünschte Volumen in Höhe von 100 Millionen Euro konnte vollständig am Markt ausplatziert werden. „Unsere erfolgreiche Debüt-Platzierung bestätigt, dass unser Kurs Vertrauen schafft: Wir investieren in Journalismus, der eine offene, aufgeklärte und demokratische Öffentlichkeit ermöglicht“, sagt Julia Becker, Verlegerin und Aufsichtsratsvorsitzende von FUNKE. „Die Transaktion zeigt eindrucksvoll: Wir sind auch für neue Investoren ein sehr attraktives Unternehmen in einem ansonsten herausfordernden Marktumfeld. Wir werden sowohl durch Zukäufe als auch durch die digitale Transformation unserer bestehenden Geschäfte wachsen“, ergänzt Simone Kasik, Chief Financial Officer bei FUNKE.

Die Transaktion umfasst Tranchen mit Laufzeiten von drei und fünf Jahren, die in variabler und fester Verzinsung angeboten wurden. FUNKE sichert sich mit der erfolgreichen Platzierung des Schuldscheindarlehens eine weitere Finanzierungsbasis für zukünftiges Wachstum – und das zu sehr attraktiven Konditionen: Die Verzinsung liegt am unteren Ende der Vermarktungsspanne.

„Unsere jüngsten Schritte senden ein klares Signal: Qualitätsjournalismus hat Zukunft. Und er beweist, dass Verantwortung und wirtschaftliche Solidität sich nicht ausschließen – sondern gegenseitig stärken“, betont Julia Becker. FUNKE hatte zuletzt unter anderem die Marken BRIGITTE, GALA, ELTERN, CHEFKOCH und Kitchen Stories übernommen. „Ich freue mich, dass wir neue Investoren für FUNKE und unsere Unternehmensvision gewonnen und so den Kreis der Finanzierer noch weiter diversifiziert haben“, sagt Ricarda Wördemann, Leiterin Corporate Finance bei FUNKE. „Wir stehen im Markt klar auf der Käuferseite – die erfolgreiche Schuldschein-Platzierung bestärkt uns darin. Die nächsten Transaktionen sind bereits in der Pipeline.“

Als Arrangeure für die Transaktion hat FUNKE BayernLB, finpair und UniCredit mandatiert, erste Darlehensgeberin und Zahlstelle ist die NORD/LB. FUNKE wurde bei der Transaktion von Herter & Co. – Teneo Capital Advisory als Sole Debt Advisor beraten und anwaltlich durch Milbank LLP begleitet.

Schuldschein-Volumen von 100 Millionen Euro stärkt Wachstums- und Transformationskurs / FUNKE-Verlegerin Julia Becker: „Qualitätsjournalismus hat Zukunft“
Mehr lesen...
Kategorie
Presse
Datum
8.12.2025