Digital. Effizient. Flexibel.

So funktionieren Schuldscheindarlehen heute.

finpair ist eine digitale Plattform für Schuldscheindarlehen, die den Interessen von Investoren und Emittenten verpflichtet ist. Strukturieren Sie Ihren Schuldschein selbst oder greifen Sie auf erfahrene Originatoren zurück – wir bieten Ihnen die maximale Flexibilität einer modernen Plattform.
Jetzt Kontakt aufnehmen!
Wir sind bekannt aus

Unsere Highlights

Mittlerweile haben wir eine Vielzahl an Features, passgenau auf Sie zugeschnitten.

Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung mit unseren eigenen IT-Spezialisten, können wir flexibel auf Ihre Wünsche eingehen. Erfahren Sie mehr über uns und die Plattform. Sprechen Sie uns gerne an!

100% digitaler SSD Prozess

Mehr als jede zweite Schuldscheinemission wurde in diesem Jahr über digitale Plattformen abgewickelt. Wir sind davon überzeugt, dass dies der Anfang einer Veränderung zu direkterer Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern und datengetriebener digitaler Unterstützung im gesamten Prozess ist. finpair gehört mittlerweile zu den größten Plattformen und konnte bereits in diesem Jahr einen anzahlgewichteten Marktanteil von mehr als 40% mittels digital begleiteter Transaktionen erreichen. Wir sind stolz Teil dieser digitalen Entwicklung sein zu können und den digitalen Schuldscheinprozess mit neuen Ideen zu prägen. Auf unserer Plattform profitieren die Nutzer von einem userfreundlichen Interface, das Sie übersichtlich entlang der Phasen Strukturierung, Vermarktung und After Sales leitet. Emittenten erzielen Vorteile durch die Transparenz, Effizienz und Kostenreduktion der Plattformtechnologie. Dank der Kostenersparnis gegenüber der analogen Vermarktung ist es uns möglich, auch kleinere Finanzierungsvolumina kostendeckend zu arrangieren.
  • Deutliche Effizienzgewinne und Transparenzvorteile
  • Workflowbasierte Abbildung des gesamten Prozesses
  • Live Orderbuch (24/7) einsehbar und stetige Reaktionsfähigkeit
  • Abbildung des gesamten Schuldscheinportfolios inkl. übergreifender Reportings
  • Gezielte Ansprache oder breite Vermarktung
  • Direkter Austausch

Partner mit Power

Bei finpair profitieren Emittenten ab sofort von einer noch größeren Reichweite: Dank der neuen Kooperation mit der DekaBank erhalten alle auf der Deka-Plattform DEA angeschlossenen Sparkassen automatisch direkten Onlinezugang zu unseren digitalen Schuldscheinen. Mit DEA stellt das Wertpapierhaus der Sparkassen ihren institutionellen Kunde ein digitales Angebot zur Marktinformation, Bankensteuerung und Eigenanlage zur Verfügung. 
Gemeinsam erzielen wir so eine größere Investorenreichweite im digitalen Schuldscheinmarkt! Das verschafft Unternehmen, die Schuldscheine emittieren, eine höhere Platzierungssicherheit. Über eine Schnittstelle können die Zeichnungen rechtsverbindlich direkt über die finpair-Plattform erfolgen. Eine zusätzliche Registrierung für DEA Nutzer ist nicht mehr notwendig. Außerdem sind sämtliche für die Kreditvergabe relevanten Informationen zugänglich. 

Green Finance

Ökologie und soziale Nachhaltigkeit sind heute wichtige Themenfelder unserer Gesellschaft und bestimmen zunehmend die Politik aber auch die Wirtschaft. Der Markt für Nachhaltige Geldanlagen ist eines der am schnellsten wachsenden Segmente im globalen Finanzwesen. Aus einer ethisch-nachhaltigen Nische heraus ist Sustainable Finance zu einem der Treiber einer notwendigen Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise geworden. Gleichzeitig ist auch die Anzahl der Investmentstrategien und Themen gewachsen.

Sowohl Darlehensnehmer als auch Darlehensgeber bzw. Investoren von Kapitalmarktprodukten oder kapitalmarktnahen Produkten wie Schuldscheindarlehen befassen sich zunehmend mit nachhaltigen Finanzierungsprodukten.

Ein Nachhaltigkeitsrating über eine spezialisierte Ratingagentur, wie unseren Partner der imug I rating, ist das anerkannteste Verfahren zur Bewertung der Nachhaltigkeitsperformance. 

MÖGLICHKEITEN

  • Green oder Social Schuldscheindarlehen
  • ESG-linked Schuldscheindarlehen
  • Sustainable-linked Schuldschein
  • ESG-Rating, Second Party Opinion oder KPI

Coming soon...

SCHAUFENSTERFUNKTION

Das Produkt Schuldscheindarlehen steht in der Regel für ein kapitalmarktnahes Finanzierungsinstrument, indem Emittenten die Möglichkeit haben ihren Kreis der Kreditgeber zu erweitern und neue Investorengruppen zu erschließen.

Zunehmend besteht jedoch der Bedarf an individuellen Privatplatzierungen, ohne große Marktaufmerksamkeit. Im herkömmlichen Geschäft ist es sehr aufwendig, Angebot und Nachfrage passgenau auf einzelne Emittenten und Investoren zu strukturieren.

Dafür bietet finpair die Lösung in Form des Feature „Schaufensterfunktion“. Hier stellen Emittenten und Investoren Finanzierungsbedürfnisse oder Anlagebedürfnisse auf der Plattform ein.

Durch die technische Unterstützung der finpair Plattform wird das Zusammenführen von Kreditnehmern und Kreditgebern deutlich vereinfacht.

BEWÄHRTEN DATENRAUM ERWEITERT NUTZEN

Auf der finpair-Plattform stellen wir einen Datenraum mit einer ganzen Reihe von Funktionalitäten für die Begleitung von Schuldscheinen bereit. Diese Funktionalitäten wollen wir um einige Features erweitern und damit den Komfort für Emittenten und Investoren gleichermaßen optimieren.

Zusätzlich planen wir die von unseren Kunden geschätzten Leistungen auch abseits des Schuldscheindarlehens nutzbar zu gestalten. So werden die Datenraum-Funktionalitäten bald auch isoliert bereitgestellt.

Diese Entwicklung entspricht genau unserem Fokus, den Prozess rund um den Schuldschein zu optimieren und damit für unsere Kunden zusätzliche Mehrwerte zu generieren.

Lernen Sie uns kennen!

Das sagen unsere Kunden

Bodo Rodestock

Vorstandsmitglied für Finanzen und Personal
„Die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie nehmen für unser Unternehmen einen immer größeren Stellenwert ein, weswegen es nahe liegt, dass wir auch in punkto Finanzierung verstärkt auf nachhaltige Themen setzen. Mit der Finanzierungsform des Green Schuldscheins gehen wir nun erstmals einen neuen Weg. Dass die Nachfrage derart hoch war, zeigt uns, dass dies ein richtiger Weg ist.“

Prof. Dr. Marc Hansmann

Vorstand enercity ag
„Die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie nehmen für unser Unternehmen einen immer größeren Stellenwert ein, weswegen es nahe liegt, dass wir auch in punkto Finanzierung verstärkt auf nachhaltige Themen setzen. Mit der Finanzierungsform des Green Schuldscheins gehen wir nun erstmals einen neuen Weg. Dass die Nachfrage derart hoch war, zeigt uns, dass dies ein richtiger Weg ist.“

Chamseddine Ben Jemia

Leiter Treasury - GASAG AG
„Wir hatten jederzeit die volle Transparenz über unser Orderbuch und konnten die Transaktion so hautnah miterleben. Zudem konnten wir während der Vermarktung mit Hilfe der Plattform Fragen potenzieller Investoren effizient und schnell beantworten.“

Stefanie Quervel

Geschäftsführerin
„Wir haben uns gleich auf der Plattform zurechtgefunden – die Anlage einer Transaktion ist sehr userfreundlich, und durch den Live-Blick auf das Orderbuch kann ich meine Transaktion zu jeder Zeit einsehen."

Jörg Jacoby

Finanzvorstand - DSW21
„Wir haben uns über die rege Investorenkommunikation auf der Plattform gefreut“

Anja Dibbern

Leiterin des Bereiches Finanzen und Versicherungen, Flughafen Düsseldorf GmbH
“Finpair hat die Schuldscheinplatzierung des Flughafens Düsseldorf im Frühjahr 2020 optimal unterstützt: Durch intensiven fachlichen Austausch und eine überzeugende technische Funktionalität der Plattform. So konnten wir auf die dynamische Marktentwicklung während der Corona-Pandemie maximal flexibel reagieren und den Investoren die jeweils aktuellen Einflüsse der Krise auf unser Unternehmen immer zeitnah kommunizieren.”

Markus Rietz

Leiter Treasury - Globus Holding
„In digitaler Form war es bisher der erste Deal für uns. Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung aller Treasury-Prozesse wird dieses Thema jedoch immer wichtiger, weshalb wir mit dieser Emission Erfahrungen zur Abwicklung über eine digitale Plattform sammeln wollten."

Tim Junghans

Geschäftsführer - finpair
"Wir sind stolz bereits jetzt mit finpair soweit gekommen zu sein. Wir bekommen eine Vielzahl an positivem Feedback zu der Plattform. Durch die stetige Weiterentwicklung tragen wir zum derzeitigen Wandel in der Branche bei."

Tobias

Müssig

Geschäftsführer
Tobias ist als Geschäftsführer maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung unserer eigenständigen, digitalen Plattform beteiligt. Bei finpair ist er für den Bereich Vertrieb verantwortlich, sowie für diverse Management Aufgaben.

Christian

Müller

Senior Projektmanager
Seit 2017 ist Christian Teammitglied der ersten Stunde und ist maßgeblich am Aufbau von finpair beteiligt. Er ist dort im Bereich Vertrieb tätig und unterstützt in seiner Funktion als Prokurist in diversen weiteren Aufgaben.

Christopher

Wilkening

Projekt- und Produktmanager
Christopher kam mit finpair während seines Trainee Programms im Corporate Banking im Juni 2018 in Kontakt. Seitdem ist er dort für den Vertrieb und die Produktentwicklung zuständig.
Copyright © finpair GmbH 2021. All Rights Reserved.
Privacy Policy