finpair Blog

Marktentwicklung Q4 - 2022

Der SSD-Markt liegt mit einem valutierten Volumen von über 30 Mrd. € und 155 Transaktionen deutlich über dem Vorjahr (+30%) und damit auf Rekordniveau. Darüber hinaus wurden im Dezember 2022 - 22 Transaktionen mit einer Valuta in 2023 (insg. > 2 Mrd. €) abgeschlossen.

Schuldscheinmarkt ´21/´22

Nachhaltige Finanzierungsstrukturen standen deutlich im Fokus des vergangenen Jahres. Insbesondere ESG-linked Transaktionen gerieten zunehmend stärker in das Visier von Emittenten und Investoren und machten ca. 40% des Gesamtvolumens aus. Die Jahresendralley war geprägt von einer überraschend hohen Anzahl ausländischer Emissionen (außerhalb DACH-Region). Durch die hohe Verunsicherung am Zins- und Kapitalmarkt und der damit verbundenen rapiden Zinsumkehr erlebte der Schuldscheinmarkt eine gesteigerte Investitionsbereitschaft durch seine Anleger.

Auch in den letzten 12 Monaten wurde eine Vielzahl von Transaktionen digital begleitet. Der Anteil wächst und lag bei rd. 60%. finpair konnte im abgelaufenen Jahr 17 Transaktionen erfolgreich begeben.

Aktuell sind die Referenzzinsen seit Anfang 2022 stark steigend. Nach insgesamt 4 Zinsschritten der EZB liegt der Leitzins aktuell bei 2,50%. Die Märkte sind weiterhin volatil. In den ersten beiden Januarwochen liegen die Zinsaufschläge laufzeitabhängig, rd. 40-50 bps unter ihrem Niveau zum Jahresende. Die Zinskurve ist invers und sehr flach. 1y 3,23% - 3y 2,92% - 5y 2,73% - 10y 2,65% (Stand MidSwaps: 19.01.2023).

Referenzzinsen 2022

Die Bergfahrt der Zinssätze belegt eine Zeitenwende. Vom Nullzins zum Level 3%.     (Beispiel 5y MidSwap). Die kurzfristige Zinskurve auf Basis des 6-Monats-EURIBOR´s ist ebenfalls stark steigend, bei aktuell 2,83%. (Stand: 18.01.2023)

Mit Blick auf den Index gebe die Spreads der Cashbonds vs. iTraxx grundsätzlich Auskunft über die immensen Bewegungen in der Krise. Die Spreads der Cashbonds sind seit Jahresbeginn anwachsend, jedoch seit Herbst 2022 wieder rückläufig.

Index 22

Zum Vergleich: 5-jährige Investment Grade Cashbonds liegen aktuell bei rd. 95 bps vs. 45 bps im Vorjahr. Emittenten müssen auch für das Jahr 2023 mit steigenden Risikoaufschlägen kalkulieren. Dies betrifft in unterschiedlicher Ausprägung alle Branchen und ist i.W. künftiger konjunktureller Unsicherheit und steigenden Refinanzierungskosten der Kreditgeber geschuldet. Insbesondere im 4. Quartal waren die Spreadaufschläge geprägt durch den hohen Dealflow und Wettbewerb im Markt. Die Spreads bewegen sich zu Beginn des neuen Jahres weiterhin auf erhöhtes Niveau. Tendenziell ist eine Einengung der Spreads mittelfristig zu erwarten.



Sie wünschen einen Austausch zur aktuellen Marktentwicklung oder eine Beratung für eine individuelle Struktur? Unsere Experten stehen Ihnen jederzeit gerne für einen persönlichen Dialog zur Verfügung.




Schuldschein, Plattform, Digital

Ein Markt im Umbruch

Nahezu jede Schuldschein-Emission wird inzwischen über digitale Plattformen abgewickelt. Die direkte Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern auf unserer Plattform und die datengetriebene digitale Unterstützung im gesamten Prozess ist heute nicht mehr wegzudenken.

Änderungen abbonieren

© 2023 finpair GmbH