finpair Blog

Marktentwicklung Q1 - 2023

Im ersten Quartal 2023 verzeichnete der Schuldscheinmarkt ein valutiertes Volumen von 7,8 Milliarden Euro und 37 Transaktionen. Dieses Volumen lag über dem des Vorjahresquartal (6 Milliarden Euro und 26 Transaktionen) und befand sich somit auf einem hohen Niveau. Die Rekordtransaktion der Porsche Automobil Holding SE über 2,7 Milliarden Euro sowie 22 valutierte Forwardtransaktionen aus dem Jahr 2022 waren ausschlaggebend dafür.

Bildschirmfoto 2023 05 17 um 11.07.02

Im Bereich der Emittenten wurden im ersten Quartal 2023 weiterhin viele Transaktionen mit nachhaltigen Strukturen (ESG-/KPI-Verknüpfungen) gestartet, wobei ihr Anteil bei über 50 Prozent lag. Etwa zwei Drittel der Emittenten stammten aus Deutschland, während sieben österreichische Emittenten den Schuldscheinmarkt nutzten.

Bei den Investoren war eine deutliche Bereitschaft zur Investition erkennbar, insbesondere im Investment-Grade-Bereich und in stabilen Branchen sowie in Wachstumsmärkten. Der Fokus lag dabei auf Laufzeiten zwischen 3 bis 7 Jahren, während Laufzeiten über 10 Jahren mit entsprechenden Spreadaufschlägen auf den Kupons weniger nachgefragt wurden.

Im Hinblick auf die Digitalisierung wurden im ersten Quartal 2023 insgesamt mehr als 70% der Transaktionen digital begleitet. finpair konnte seine Anzahl an Transaktionen ausbauen und belegt mittlerweile den 5. Platz im Schuldschein League Table (basierend auf der Anzahl der Deals).

Bildschirmfoto 2023 05 17 um 11.04.07


Die Spreads der Cashbonds im Vergleich zum iTraxx-Index geben Auskunft über die Bewegungen während der Krise. Die Spreads der Cashbonds waren seit Jahresbeginn stabil und leicht rückläufig. Die konjunkturelle Unsicherheit und steigenden Refinanzierungskosten können jedoch wieder zu erhöhten Spreads im Laufe des Jahres führen.

Bildschirmfoto 2023 05 17 um 11.04.16


Sie wünschen einen Austausch zur aktuellen Marktentwicklung oder eine Beratung für eine individuelle Struktur? Unsere Experten stehen Ihnen jederzeit gerne für einen persönlichen Dialog zur Verfügung.

Schuldschein, Plattform, Digital

Ein Markt im Umbruch

Nahezu jede Schuldschein-Emission wird inzwischen über digitale Plattformen abgewickelt. Die direkte Kommunikation zwischen den Marktteilnehmern auf unserer Plattform und die datengetriebene digitale Unterstützung im gesamten Prozess ist heute nicht mehr wegzudenken.

Änderungen abbonieren

© 2023 finpair GmbH